SMD Rauschgenerator

 

Gratis Counter

Auf der Suche nach einem breitbandigen Rauschgenerator für Messzwecke, fand ich ein interessantes Modul bei Ebay.

12,99 € inklusive Versand von China nach DL erschien mir einen Vorabversuch wert bevor ich selbst Bauteile bestelle und den Lötkolben anheize.

3 Wochen später kam das Polsterbriefchen an. Nach umfassenden, erfolgreichen Tests beim Abgleich von Bandfiltern unterschiedlicher Frequenzbereiche im Vergleich mit dem Trackinggenerator des Hameg Analyzers, erhielt das durchweg brauchbare Teil ein Gehäuse verpasst.

Ich bin zufrieden mit der Performanz des China-Generators und kann beruhigt die Finger vom Selbstbau lassen.

Hier einige Bildchen. Vielleicht hilft es Suchenden als Orientierungshilfe zur Entscheidung.

 

Generator auf Supportplatine

fertiger Generator im Gehäuse

Rauschpegel bis 1 GHz an 50 Ohm

grün = Sample

blau = Mittelwert