Rohde & Schwarz  SMDU

 

Gratis Counter

Beruflich hatte ich Anfang der 70er Jahre auch mit dem Einbau und der Reparatur von Autotelefonen, z.B. TeKaDe B92 / B94 / B95 und anderer ÖBL und NÖBL Funktechnik zu tun. Schon damals faszinierten mich bei TeKaDe in Nürnberg die Messgeräte der Firmen Wandel & Goltermann, Schomandl sowie Rohde & Schwarz. Vor einiger Zeit konnte ich bei EBAY eine Rhode & Schwarz Kombination SMDU + SMDU-Z1 ersteigern. Nach kleineren Reparaturen steht das schöne Teil funktionstüchtig in meiner kleinen Werkstatt und wird wieder genutzt. Hier einige Erfahrungen zu diesem Gerät.


Ein Wobbelzusatz für die SMDU

Vor kurzem war eine ZF-Einheit abzustimmen und der Wunsch nach einem Wobbler kam auf. Über den externen Modulationseingang der SMDU kann mit +- 5V eine Frequenzverstimmung im Bereich von ca. +- 150 kHz erreicht werden. Wird ein Sägezahn über diesen Anschluss zugeführt, so wird die SMDU quasi zum Wobbler. Wird die SMDU mit einem Dreiecksignal anstelle des Sägezahns verstimmt, so entsteht, bedingt durch die Hysterese des SMDU-Modulators, ein minimaler Frequenzversatz bei ansteigender und abfallender Flanke. Beim Sägezahn kann dieser Effekt nicht auftreten, allerdigs ist ein Dunkeltasten des Oszilloskops während des Rücksprungs erforderlich. In der beigefügten Schaltung ist dies berücksichtigt.

Download (PDF)

Schema (1,6 MB)


Fehler und deren Beseitigung (Tipps)

Fehler: Synchronisation rastet nicht.

Ursache: Defekter Elko und durchgebrannter Schutzwiderstand in der Synchronisationseinheit.

Lösung: Bauteile erneuert.

Bemerkung: Die in der SMDU verbauten Elkos sind generell störanfällig.



Fehler: Ausgangspegel zu gering bzw. nicht reproduzierbar.

Ursache: Grund hierfür war ein variierender Kontaktwiderstand im SMA-Relais der Überspannungsschutzschaltung (zwischen 0,6 Ohm und einigen K).

Lösung: Abhilfe brachte eine <Stromreinigung> der Relaiskontakte. Relais hierzu ausgebaut und ca. 200 mal mit ca. 800 mA= Laststrom geschaltet (mit Taktgeber). Der Durchgangswiderstand war danach wieder reproduzierbarer niederohmig und der Ausgangspegel der SMDU präzise.

Bemerkung: Das Koax-Relais ist gekapselt vergossen und kann deshalb nicht geöffnet werden.

 


DJ8HB, Holger aus Kiel, berichtet im Februar 2017:

Fehler: Display, eine LED-Anzeige fehlerhaft.

Ursache: TIL306 defekt.

Lösung: Habe nur die defekte LED-Anzeige getauscht. In dieser LED-Anzeige befindet sich ein Logikbaustein zur Ansteuerung der Leuchtsegmente.  Angesteuert wird diese LED- Anzeige mittels eines BCD-Code.

Bemerkung: Es gibt zwei Zählerausführungen! Die im Netz erhältlichen SMDU Schaltbilder z.B. KO4BB beinhalten die neue Zählerausführung! Auch konstruktiv sind da Unterschiede, wie z.B. das LED Abschirmblech, es ist bei der alten Ausführung zur Hälfte mit dem Chassis verbunden, bei der neuen Ausführung ist dieses LED- Abdeckblech komplett entfernbar und auch der Y71  Zählereingang  0,15kHz bis 30MHz Extern ist völlig anders gestaltet, Partnr. alt: Y71 249 5972, Partnr.neu: Y71 275 0545.

Glücklicherweise konnte ich den kompletten Zählerbaustein wechseln !


Serviceunterlagen und Stücklisten zur SMDU als pdf-Dateien findet man bei:

http://www.ko4bb.com/getsimple/index.php?id=manuals