Emotator Anti-Brumm

 

Gratis Counter

Einige EMOTATOR Rotortypen verfügen im Steuergerät über die ausgezeichnete 360 Grad Drehskala. Sie bildet durch den brückengesteuerten Servomotor im Steuergerät immer genau die aktuelle Richtung der Antenne ab. Im Prinzip eine einfache aber geniale Lösung wenn nur das lästige Brummen des Servos bei geringer Verstimmung der Brücke nicht wäre. Hierdurch kommt auch noch das Blechgehäuse in Schwingung und das ist nervig. Meistens kommen diese unkontrollierbaren Brummoffensiven dann, wenn gerade ein besonders schwaches CW-Signal zu den Ohren will. Jedenfalls hatte ich davon genug und löste das Problem mit der Antibrumm-Schaltung. Der Servomotor wird einfach abgeschaltet wenn der Rotor nicht dreht und schon ist Ruhe. Die kleine Schaltung passt locker in das Rotorgehäuse. Mit dem Schalter S1 kann die Mimik auch wieder auf mit Brumm gestellt werden.

Im Originalplan unten sind die entsprechenden Verbindungspunkte und die Trennstelle markiert.