Uhrenquarz Checker

 

Gratis Counter

Vor einigen Tagen suchte ich in der Bastelbox einen passenden Quarz für ein Uhrenprojekt.

Fehlanzeige, mein Standard-Quarztester konnte keinen der Quarze erregen.

Uhrenquarze schwingen bei 32,768 kHz. Übliche Testschaltungen reichen für diesen niederfrequenten Bereich nicht aus!

Im Netz fand ich einige mehr oder weniger aufwändige Quarz-Testschaltungen für Uhrenquarze, leider fehlte der Ehrgeiz zum Nachbau. Kurzerhand reifte die Idee etwas vorhandenes zu nutzen. Eine alte, defekte Quarz-Armbanduhr war schnell gefunden, zerlegt und modifiziert.

Der entstandene Tester funktionierte auf Anhieb und erregte jeden meiner Uhrenquarz problemlos.

Testaufbau

Ub = 1,5V

C parallel zu Ub = 47nF

Auskoppel-C = 4,7nF

Messung mit 10:1 Teiler -> Pegel = 1,2Vss

Spender

Eingeweide

fertiger Checker

im Test