Antennen-Cockpit

 

Gratis Counter

Kampf dem Kabelsalat

.... vorher hier ein Kästchen, dort ein Schalter und dann das gleiche noch ein paar mal .......

dieser Umstand gefiel mir nicht, zudem das ja auch noch mit Kabelgewirr verbunden war. Hinzu kam, dass mein altes IF-100 Interface für die Rotorsteuerung zum Empfang der NOAA-Satelliten unter Windows-64bit- nicht mehr lief. Auch der KW-Beam am Emotator-Rotor im Garten sollte aus dem Programm Logger32 heraus direkt in Position gefahren werden können. Das Pflichtenheft stand somit fest(hi).

Als Ersatz für das IF-100 fand ich auf der Seite von DL1DBR einen würdigen Ersatz. Dank seiner TOP-Stückliste waren die Teile bei Reichelt schnell bestellt. Im Bastelkeller blubberte das Ätzbad für die Platinen, 2 mal CPU, 1 mal Display, 1 mal Tasten, 2 mal Wechselspannungsschalter. Nachdem die Platinen bestückt und die PICs programmiert waren erfolgten die ersten Tests. Alles bestens bis auf die Ansteuerung via USB. Leider funktioniert die CD232 mit dem Tiny 2313 nur am XP--PC im Bastelkeller nicht aber am 64 Bit Shack-PC unter Windows10. Nach der I-Net Recherche wusste ich auch warum, CDC232 geht unter den neuen Windows-Versionen > 7 nicht mehr.

Um alles zu schrotten hatte ich bereits zu viel Zeit und doch einige Bauteil-Euronen investiert. Erneutes Hirnen war angesagt, die Alternativen waren -> back to RS232 oder -> anderes USB-Interface finden. Ich wählte Variante 2 und fand beim Chinesen ein passendes Modul für 2,59 € inklusive Versand. Kein großes Risiko also Bestellung per Ebay.

Jetzt hatte ich 3 Wochen Pause um den Garten winterfest zu machen dann trafen die Teilchen ein. Tiny raus, Drähtchen in die Sockelpins, PL2303PA aufstecken und ... große Freude es klappt. Nachdem ein paar kleine Anpassungen in den C-Sourcen gemacht waren konnte das Ganze in Form gebracht werden.

Nun sind die Kästchen und Kabel weg und der DL6NBS hat seinen Spass mit dem Eigenbau Antenn-Cockpit. Die wichtigsten Funktionen sind:

  • Steuerung des KW-Beams am EMOTATOR-Rotor im Garten auch via USB
  • Steuerung der UKW- und UHF-Atennen am COMMANDER-Rotor auch via USB
  • 2m Preamp-Zuschaltung inklusive PTT-Steuerung
  • Fernumschaltung G5RV / FB23 per Koaxrelais
  • Spannungsversorgung R2FX

PL2303PA Konverter RS232 <-> USB 2.0 aus China

Modifikation der CPU-Platine DL1DBR