VNA nach F4GOH

 

Gratis Counter

Die Suche nach einem Bauvorschlag für einen Antennenanalyzer führte mich 2017 zur Variante nach F4GOH bzw. RA4NAL. Es handelt sich dabei um einen echten VNA. Die Vektoren Phase / Amplitude werden über einen AD8302 gewonnen. 

Ein weiteres Argument zur Entscheidung waren die 3 möglich Betriebsarten <Standalone> oder mit der <JVNA-Software nach DL2SBA> oder der <BLUE VNA Android-Software>.

Mit den in China bestellten Komponenten betrugen die Bauteilkosten ca. 40€. Die wertige Platine von F4GOH machte den Aufbau des VNA zu einem Ein-Tages-Projekt.

Die ausführliche Beschreibung von Anthony lässt keine Fragen offen.

In der Bastelkiste fand sich auch ein altes Gehäuse, zwar etwas groß für den VNA aber zum Nulltarif.


Nachdem es hin und wieder Hardware-Problemchen mit dem Eigenbau-Arduino-VNA gab, wurde er 2023 durch einen NanoVNA abgelöst. Unglaublich was für weniger als 100€ von so einem kleinen aber feinen Spielzeug geleistet wird. Meine Wahl fiel auf eine Variante mit Metallgehäuse und N-Buchsen.

Besonders das Verständnis zur Menüführung erforderte etwas Einarbeitungszeit. Da es jede Menge Videos und Anleitungen zu diesen Geräten im Internet gibt, blieben aber keine Fragen offen. Das Grundverständnis zu VNAs und messtechnische Erfahrung hatte ich ausreichend durch den Bau und Betrieb des Arduino-VNA.

In Verbindung mit der Software NanoVnaSaver, werden meine funktechnischen Erfordernisse nun in allen Bändern abgedeckt. Der Arduino-VNA konnte nur Kurzwelle.

50KHz-3GHz 4" NanoVNA  SAA-2N V2