FT-817 Magnetic-Loop and more

 

Gratis Counter

QRP-Magnetic Loop Antenne (Sept. 2013)

Urlaub stand an und und der neue FT-817 nebst CW-Taste sollte mit.

"Die Frage: welche Antenne ???

Da wir meist Hotels buchen, schieden Dipole bzw. Up & Outer aus.

Schon 2012 hatte ich mich mit dem Bau von Magnetic-Loops beschäftigt. So bekam diese Variante Priorität. Leider war meine verfügbare Loop zu sperrig und zu schwer um sie, unter Berücksichtigung der 20 Kg Freigrenze, im Koffer zu transportieren.

Für eine AlexLoop mehr als 600€ auszugeben kam nicht in Frage.

Inspiriert von "The G4ILO Wonder Loop" und verfügbarem Material im Bastelkeller ging es an die Arbeit.

Wie immer galt auch hier mein Grundsatz:

"Vertretbare Kosten und Funktionalität im Hobby und hier noch ganz besonders geringes Gewicht".

Es entstand die abgebildete Antenne.

Gewicht ohne Stativ 490 Gramm (mit 1 kg).

2014 wurde die Abstimmeinheit um einen Multibandfuchskreis erweitert.

Fotos und  Details für Nachbauwillige im Downloadbereich.

Downloads (PDF)

Mag-Loop (3,5 MB)

Fuchskreis (0,8 MB)


Yaesu FT-817 und digitale Beriebsarten

Für digitale Beriebsarten wie RTTY, PSK, FT8 usw. mit dem FT-817 ist ein Interface erforderlich. Die abgebildete Schaltung erledigt diesen Job einwandfrei. Die beiden 4:1 NF-Übertrager hatte ich bei Reichelt Elektronik bestellt.

Über einen Jumper wird die PTT-Tastung entweder über VOX ausgelöst, oder bei Verwendung einer CAT-Verbindung deaktiviert.

Die Arbeitsfrequenz von Hand in die Programme wie FLDIGI bzw. WSJT-X einzutragen war lästig. Bei einem Bandwechsel wurde das hin und wieder vergessen, ärgerlich .

Der FT-817 verfügt über die Möglichkeit vollwertigen CAT-Betrieb über die ACC-Buchse einzurichten. Im Bestand hatte ich noch einige PL2303TA-USB-TTL Adapter und auch einen Yaesu ACC-Stecker.

30 Minuten später war die Arbeit getan und mit dem FT-817 getstet, alles perfekt.

ein paar ../DL6NBS/qrp Schnappschüsse